Marmot
Von Hollywood in die weite Welt
Die Geschichte der Outdoor-Marke Marmot begann 1971 an der University of California Santa Cruz. Nach einem Glaziologie-Projekt in Alaska gründeten die beiden Studenten Eric Reynolds und Dave Huntley den Marmot Club, ein exklusiver Kletter-Club. Um ihre eigene Ausrüstung herzustellen, arbeiteten sie an ersten Prototypen für Daunenprodukte. Heraus kamen eine Daunenweste, ein Sweater, ein Parka sowie drei Daunenschlafsäcke. Der wärmste Schlafsack (PIKA) hielt sogar Temperaturen von bis zu -40°C stand.
Im Jahr 1973 zogen Eric und Dave nach Grand Junction in Colorado zum befreundeten Kletterkollegen Tom Boyce. Gemeinsam mieteten sie dort ein 100 Jahre altes Steingebäude, wo sie 1974 unter dem Namen „Marmot Mountain Works“ einen Skiverleih sowie ein Geschäft für Daunenjacken und Schlafsäcke eröffneten. Der erste Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Nachdem Tom bei einem Klettertrip nach Peru einen Filmemacher kennengelernt hatte, bestellte dieser wenig später mehr als 100 Jacken für den Film „The Eiger Sanction“ mit Clint Eastwood.
Zwei Jahre später sorgte eine weitere Bekanntschaft für wegweisende Veränderungen. Als Eric 1976 Joe Tanner von der Firma W.L. Gore & Assoc., Inc. kennenlernte, war er von den neuen, leistungsfähigen Outdoor-Materialien fasziniert. Deshalb begann er einige Schlafsack-Prototypen aus dem GORE-TEX®-Gewebe zu nähen. Getestet wurden diese von Eric und Dave sieben Nächte lang in einem Kühlhaus, bevor sie auch unter Sprinkleranlagen standhalten sollten. Das Ergebnis überzeugte die beiden, woraufhin sie als erster Outdoor-Kunde die gesamte Marmot Kollektion auf GORE-TEX®-Materialien umstellten.
In den folgenden Jahrzehnten arbeitete Marmot weiter an der technologischen und funktionellen Entwicklung seiner Outdoor-Produkte. Mitte der 80er setzte z.B. die Expeditionsjacke Alpinist neue Maßstäbe im Bereich Extrembergsteigen. Die Jacke ist mittlerweile ein Klassiker und immer noch äußerst beliebt. Mit zunehmendem Erfolg in Europa in den 90er Jahren, wurde 2002 die Marmot Mountain Europe GmbH gegründet, die heute ihren Sitz in Hattersheim/Frankfurt hat. Weltweit vertreibt Marmot seine Produkte inzwischen in 44 Ländern.
Inspiriert von internationalen Spitzenathleten
Marmot legt bei seinem Sortiment Wert auf hohe Qualität, Performance und Funktionalität sowie innovative Ideen. Für die Entwicklung lassen sich die Designer darum von professionellen Bergführern und internationalen Athleten inspirieren. So entstehen Produkte und Materialien, die allen Herausforderungen der Natur gewachsen sind.
Zu diesen eigens entwickelten Materialien gehört u.a. NanoPro. Das wasserdichte und atmungsaktive Außenmaterial punktet mit seiner PFC-freien DWR Imprägnierung aus recyceltem Nylon und seiner Langlebigkeit. NanoPro ist zum Beispiel in der Precip Eco Linie zu finden. Eine weitere Innovation brachte Marmot 2018 mit der Eco Featherless Kollektion in den Handel. Bei der Nachfolgetechnologie von Featherless besteht die Kunstfaserisolierung zu 75% aus recycelten Materialien. Zusätzlich sind die Jacken mit knapp 500 Gramm ein ziemliches Leichtgewicht und lassen sich in der eigenen Innentasche besonders klein verpacken. Trotzdem bieten sie die Wärmeleistung einer Daunenfüllung mit 700FP.
Komplett nachhaltig konzipiert ist die EVODry Kollektion, die ebenfalls 2018 auf den Markt kam. Die Produkte sind langfristig wasserdicht und bieten dauerhaft Schutz vor Regen, ohne dass sie nachimprägniert werden müssen. Selbst nach zahlreichen Gängen in der Waschmaschine. Produziert werden sämtliche Bestandteile von der Imprägnierung bis zum Reißverschluss vollständig ohne per- oder polyfluorierte Chemikalien. Aus recyceltem Nylon gefertigt werden die Stoffe mit dem umweltschonenden Solution-Dye-Verfahren gefärbt. Zur EVODry Bekleidung gehört u.a. die Linie Eclipse.
Treadlight - Nachhaltigkeit ohne Kompromisse bei der Performance
Dieser Trend zur Weiter- und Neuentwicklung nachhaltiger Technologien hat bei Marmot einen Namen: Treadlight. Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens ist es, den Einfluss auf die Umwelt zu minimieren. Dafür werden innovative, langlebige und hochwertig Produkte hergestellt, die mit umweltfreundlichen Materialien die gewohnte Produktperformance leisten.
Neben den neuen Materialien wie EVODry oder NanoPro nutzt Marmot ausschließlich verantwortungsvoll gewonnene Daunen, die mit dem Responsible Down Standard (RDS) zertifiziert sind. Marmot x Thread T-Shirts bestehen aus 50% recyceltem Polyester und 50% recycelten Baumwoll-Verschnittresten. Damit stecken rund 2,25 recycelte Plastikflaschen in jedem Shirt. Darüber hinaus ist Marmot Mitglied der European Outdoor Conservation Association (EOCA) und bluesign® Systempartner.
Auch für die soziale Nachhaltigkeit setzt sich der Outdoor-Hersteller ein. Immer mehr Produkte von Marmot sind Fair Trade zertifiziert. Zusätzlich unterstützt das Unternehmen regionale und soziale Projekte und Initiativen wie z.B. SOS Kinderdörfer.
(Fotos: Marmot)