Reusch
Mit Tradition und Know-how zum Erfolg
Was heute einer der erfolgreichsten Sporthandschuhhersteller der Welt ist, begann vor mehr als 80 Jahren auf einem kleinen Dachboden in Metzingen bei Stuttgart. Hier nähte Karl Reusch 1934 seinen ersten Handschuh, damals noch mit der Hand. Die Firma wuchs und entwickelte sich über die nächsten Jahrzehnte weiter. Als 1972 Sohn Gebhard Reusch das Geschäft übernahm, brachte er die erste Kollektion von Winterhandschuhen auf den Markt, die auch den Ansprüchen alpiner Athleten genügten. In den 80er Jahren war Reusch bereits weltweiter Marktführer für Sporthandschuhe.
Ein weiterer Meilenstein war die Zusammenarbeit mit Sepp Maier. Gemeinsam mit der deutschen Torwart-Legende entwickelte Reusch 1973 den ersten Torwarthandschuh der Geschichte. Ein Jahr später wurde Maier mit den Handschuhen von Reusch Fußball-Weltmeister.
Bis heute konzentriert sich Reusch auf seine beiden Kernkompetenzen: Wintersporthandschuhe und Torwarthandschuhe. Mit dem Know-how aus mehr als 80 Jahren Erfahrung ist Reusch offizieller Partner mehrerer Skiverbände, wie Swiss Ski, Austria Ski Pool und dem US Ski Team. Inzwischen hat das Unternehmen seinen Sitz im italienischen Bozen.
Schutz und Wärme
Wintersporthandschuhe sollten vor allem eines können: die Hände warm und trocken halten. Deshalb sind die Handschuhe von Reusch z.B. mit Primaloft isoliert und mit einer wind- und wasserdichten Gore-Tex Membran ausgestattet, die gleichzeitig atmungsaktiv ist.
Innovative Technologien wie die intelligenten Heating Pockets sorgen für besonders warme Hände. Diese befinden sich tief im Handschuh zwischen zwei isolierenden Schichten und bieten Platz für externe Wärmepads. Die Heating Pads von Reusch halten 8 Stunden warm. Die sogenannten Thermohoods aus Dryfleece und das dreidimensional gewebte Triple Weave Fabric halten die Fingerspitzen in Fäustlingen kuschelig warm.
Für Rennfahrer gibt es spezielle Race Tec Handschuhe, die mit Features wie Ground Control, Pro Flex und 3D Cut ausgestattet sind. Schutzelemente und Polsterungen am Daumen, am Handgelenk und auf der Rückhand sorgen für zusätzliche Sicherheit.
Reusch Matadors
Wer wie die Profis ausgestattet sein will, für den ist die Matadors Serie genau richtig. Für diese Linie arbeitet Reusch mit sieben Top-Athleten aus dem alpinen Rennsport zusammen. Die (Ex-) Skiprofis Marcel Hirscher, Alexis Pinturault, Henrik Kristoffersen, Mikaela Shiffrin, Lindsey Vonn, Anna Veith und Lara Gut sind entscheidend in die Gestaltung und Entwicklung ihrer eigenen Kollektion sowie in den Produktionsprozess involviert. So verleihen sie ihrem eigenen Handschuh eine ganz persönliche Note. Natürlich werden die Signature Gloves auch von ihren prominenten Paten selbst getestet.
(Fotos: Reusch)