Evoc
Von einem Lawinenunfall zum Rucksack mit Rückenprotektor
Die Firma Evoc wurde erst im Jahr 2008 gegründet. Allerdings geht ihre Geschichte weiter zurück. Nach einem Lawinenunfall 1999 kam dem damaligen Freeride-Profi Holger Feist die Idee für einen Rucksack mit integriertem Rückenprotektor. Auch für das Mountainbiken schien das Konzept eines Protektoren-Rucksacks Sinn zu machen.
2003 kam schließlich der erste funktionierende Rucksack-Prototyp zum Einsatz. Zeitgleich kam die Idee eines Bike Travel Bags auf, nachdem Holger Feist bei einer Reise sein Fahrrad in all seinen Einzelteilen am Flughafen entgegennehmen musste. Beide Produkte wurden zunächst nur für die eigenen Reisen und für Freunde hergestellt, bis 2008 ein Fahrradladenbesitzer auf die Taschen aufmerksam wurde.
Hochqualitative Rucksäcke und Taschen
Auf der Suche nach den besten Trails und schönsten Powder-Abfahrten hat die Firma in den letzten 20 Jahren über 50 Destinationen besucht. Passende Rucksäcke und Taschen zu finden, die den Ansprüchen an Funktionalität, Schutz und Qualität genügten, war schwierig. So hat das Münchner Unternehmen angefangen, Equipment nach ihren eigenen Vorstellungen zu entwickeln.
Seit 2008 entwickelt Evoc hochwertige, sportliche Rucksäcke, Taschen und Gepäck für Fahrrad, Mountainbike, Snowboard, Ski, Reisen und Foto-Equipment mit Fokus auf einwandfreien Schutz. Die Materialien und Schutzfunktionen der Protektoren-Rucksäcke und der Protektoren sind TÜV zertifiziert.
(Fotos: Evoc)